Rugby in der Jugendanstalt Hameln
Seit Mittwoch, den 21.08.2024 wird Herzschläger e.V. die erste deutsche Rugbymannschaft für Insassen der Jugendanstalt Hameln trainieren. Zweimal pro Woche (mittwochs und freitags) können Interessierte zusammen mit Hendrikus Wenzel und Torge-Christian Wittke über einen Zeitraum von 6 Wochen trainieren. Solche Projekte gibt es bereits z.B. in Südafrika, Italien, Argentinien, Fiji und Uruguay.
Wir glauben daran, dass ein Training in diesem für Fairness bekannten Teamsport die Reintegration der Teilnehmer verbessern kann und das Rugby eventuell bei der Prävention von Gewalt - wie eine Studie des niedersächsischen Rugby Verbands, Landessportbunds Niedersachsen und der Universität Hannover "Hat Rugby eine gewaltpräventive Wirkung?" zeigt - helfen kann.
Torge war bereits in der zuvor genannten Studie an der Karl-Jatho-Hauptschule als Trainer tätig.
Dieses Herzschläger e.V. Projekt wird mit Mitteln der niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung durchgeführt. Wir bedanken uns speziell bei Herrn Kockel und Frau Tönsing von der Jugendanstalt Hameln für die Umsetzung vor Ort, der Anstaltsleitung für die Erlaubnis zur Durchführung unserer Maßnahme und bei der niedersächsischen Justizministerin Frau Dr. Wahlmann für die Unterstützung und hoffentlich der Weiterentwicklung der Projektidee.